Manuel

Das Kind heißt Manuel. Ein faszinierender Name: Gott mit uns. Mehr als ein Name, es ist fast ein Versprechen. Eine Zusage Gottes: ich will mit dir deinen Weg gehen!

Wir alle haben Namen, mit denen Gott uns anspricht. Unsere Namen sind entweder im Laufe unseres Lebens gleich geblieben oder sie haben sich verändert. Vielleicht hatten wir einen Spitznamen, einen Kosenamen, eine Abkürzung? Wer hat mich wie angesprochen? Gab es Unterschiede? Wer spricht mich heute wie an? Was macht es für einen Unterschied, wie mich jemand anspricht? Was ändert sich, wenn ich mit dem Vor- oder Nachnamen angesprochen werde, oder mit meinem Titel?

Wie spricht mich Gott an, mit welchem Namen? Oder mit allen? Werden wir von Gott nicht durch alle Menschen angesprochen, die mit uns sprechen? Wie werde ich von Gott am liebsten angesprochen?

Gott spricht mich mit meinem Namen an, wir sind von Gott bei unserem Namen gerufen. Und dieser Ruf Gottes kann in unseren Herzen erklingen oder der Anruf am Telefon sein, bei dem ich gerade überlege, ob ich rangehen soll. Gott spricht mich mit vielen Namen an – fühle ich mich auch immer angesprochen?

Manuel, möge dein Leben ein Versprechen an uns sein: wenn wir beisammen sind, ist Gott mit uns.

Veröffentlicht in Gedankengänge. Leave a Comment »